Das BAMobil

Der Kreisfeuerwehrverband Lingen e.V. ist Eigentümer des Brandschutzaufklärungsmobils (BAMobil).

Er stellt es den Feuerwehren im Verbandsgebiet für die Öffentlichkeitsarbeit und zu Ausbildungs- und Unterweisungszwecken zur Verfügung. In erster Linie soll hiermit die Bevölkerung zu den vielfältigsten Themen zum Bereich Brandschutz informiert werden.

Überall dort wo BAMobil steht, beim Tag der offenen Tür, bei Feuerwehrveranstaltungen, beim Gemeindefest, bei sonstigen Anlässen, zeigt das BAMobil was es ''drauf '' hat.

Das Herzstück des BAMobil ist die Brandsimulationsanlage.

Über eine Steuereinheit wird ein Brenner mit Gasbefeuerung gezündet. Hier können mittels verschiedener Aufsätze, ein Fettbrand, ein Flüssigkeitsbrand, eine Spraydosenexplosion oder auch ein Papierkorbbrand simuliert werden.

Am Papierkorb haben die Besucher die Möglichkeit

den Brand mittels Übungslöscher selbst zu löschen.

Weitere Info´s:

www.bamobil.de oder www.kfv-lingen.de