Ortsfeuerwehr Brögbern hat neues Löschgruppenfahrzeug (LF10)

 

 

Die Ortsfeuerwehr Brögbern hat jetzt ein neues Löschgruppenfahrzeug in Betrieb genommen. Es ersetzt ein knapp 30 Jahre altes Löschgruppenfahrzeug.

 

Nach der Begrüßung der Gäste in der voll besetzten Fahrzeughalle des Feuerwehrhauses durch Ortsbrandmeister Stefan Behlmann und dem stellvertretenden Stadtbrandmeister Reinhold Schulte waren sich alle Redner einig, dass das neue Fahrzeug eine gute Investition für die Sicherheit der Bürger sei.

 

„Die Einsatzmittel müssen den Anforderungen an die Wehren angepasst werden“, sagte Lingens Zweiter Bürgermeister Stefan Heskamp. Gerade im heißen Sommer habe sich gezeigt, wie wichtig gutes Equipment sei. Besonders freute er sich über die vielen anwesenden Mitglieder der Jugendfeuerwehr Brögbern. „In den nächsten Jahren stehen der Neubau von Feuerwehrhäusern in Holthausen und Baccum im Fokus“, so Heskamp. Die Bürgermeister Ludger Ströer (Brögbern), Dieter Krieger (Clusorth-Bramhar) sowie Brockhausens Ortsvorsteher Stefan Koors schlossen sich den Ausführungen an. „Heute ist ein großer Tag für Brögbern“, waren sie sich einig.

 

„Gewandelte Anforderungen“

 

„Die technischen Anforderungen an unsere Freiwilligen Feuerwehren haben sich gewandelt“, sagte Kreisbrandmeister Holger Dyckhoff. Fahrzeuge und Geräte müssten angepasst werden. „Das ist mit dem neuen Fahrzeug hier in Brögbern bestens gelungen“, ergänzte er.

 
 

„Landkreis steht zu Feuerwehren“

 

„Das ist heute ein nicht so oft vorkommendes Ereignis“, sagte Christoph Lühn vom Fachbereich Sicherheit und Ordnung beim Landkreis Emsland. Er würdigte die ehrenamtliche Arbeit der Feuerwehrleute und dankte für die Arbeit in den Jugendfeuerwehren. „Der Landkreis steht zu seinen Feuerwehren“, schloss er.

 
 

1200-Liter-Wassertank

 

Ansgar Könning, stellvertretender Ortsbrandmeister, stellte das neue Fahrzeug vor. Das Löschgruppenfahrzeug ist mit Allradgetriebe ausgestattet. Neben einem 1200 Liter Wassertank gibt es einen 120 Schaummitteltank. Im Mannschaftsraum befinden sich vier Atemschutzgeräte damit sich die Kameraden schon auf der Anfahrt ausrüsten können. Neben der der üblichen feuerwehrtechnischen Beladung wie Stromerzeuger, Überdrucklüfter, Tragkraftspritze, Rettungswerkzeug und diverse Hebekissen ist das Fahrzeug mit einem Lichtmast ausgestattet.

 

Segnung

 

Die kirchliche Segnung nahmen Pastorin Susanne Kuhland und Pastor Hartmut Sinnigen vor.

 

 Von Felix Reis

 

 

 

 

 

 

Internes Atemschutzwochenende 2018 in Brögbern.

 

 

 

 

 

Stolz auf den Nachwuchs

Feuerwehr Brögbern freut sich auf Löschgruppenfahrzeug

Von Felix Reis

 

 

 

Die Geehrten und Beförderten mit den Gästen. Foto: Felix Reis

Die Geehrten und Beförderten mit den Gästen. Foto: Felix Reis

Lingen. Auf das Jahr 2017 ist auf der Jahresdienstversammlung der Ortsfeuerwehr zurückgeblickt worden. Vorfreude herrscht unterdessen auch: Ein neues Fahrzeug soll im Juni geliefert werden.

 

In seinem Jahresbericht blickte Ortsbrandmeister Stefan Behlmann auf 2017 zurück. Die 39 Mitglieder der Einsatzabteilung mussten zu vier Brandeinsätzen, elf Hilfeleistungen, davon sechs bei Verkehrsunfällen, sowie 31 Brandsicherheitswachen ausrücken. Dabei wurden, einschließlich des Übungsdienstes, 2772 Stunden ehrenamtlich geleistet.

„Besonders froh sind wir, dass vermutlich im Juni dieses Jahres das neue Löschgruppenfahrzeug LF 10 geliefert werden soll“, freute sich der Ortsbrandmeister. Außerdem soll noch in diesem Jahr die Ausschreibung für ein neues TLF 3000 auf den Weg gebracht werden.

Die Einrichtung einer Jugendfeuerwehr war 2017 der Höhepunkt für die Mitglieder der Ortsfeuerwehr Brögbern. Die Gründungsfeier fand im Juni statt. „Mit sechs Mädchen und zwölf Jungen nahmen wir im 14-tägigen Rhythmus den Dienst auf“, sagte Jugendfeuerwehrwart Reiner Heinen. Elf Betreuer kümmern sich um die jungen Leute. „Mit welcher Begeisterung die Floriansjünger dabei sind, zeigt eine Dienstbeteiligung von rund 92 Prozent“, freute sich Heinen. „Stolz zeigten sich dort die Mädchen und Jungen in ihrer neuen Dienstkleidung“, sagte Heinen. „Die zurzeit beengten Umkleidemöglichkeiten in unserer Werkstatt kann nur eine Übergangslösung sein“, ergänzte er.

 

Dank und Ehrungen

Nach dem Jahresbericht des Stadtbrandmeisters Ralf Berndzen beförderte dieser Jan Jürgens zum Oberfeuerwehrmann, Andre Hummeldorf zum Ersten Hauptfeuerwehrmann, Ansgar Richter und Stefan Schulte zu Löschmeistern, Ansgar Könning zum Oberlöschmeister und Stefan Behlmann zum Oberbrandmeister. Als Beisitzer im Kommando wurde Martin Büscher einstimmig wiedergewählt.

 

„Was ihr leistet, und das alles ehrenamtlich, verdient höchste Anerkennung“, sagte Erster Stadtrat Stefan Altmeppen. Sein Dank ging auch an die Jugendfeuerwehr. „Mit den beengten Umkleidemöglichkeiten müssen wir sehen, wie dort Abhilfe geschaffen werden kann“, sagte er.

Bürgermeister Michael Teschke (Brögbern) und die stellvertretende Bürgermeisterin Stefanie Thyen (Clusorth-Bramhar) schlossen sich dem Dank an. Für langjährige Dienste im Feuerlöschwesen zeichnete Kreisbrandmeister Holger Dyckhoff Matthias Schepers-Pollmann für 25 Jahre sowie Ewald Hollenberg und Helmut Schröder für 40 Jahre Dienst in der Einsatzabteilung mit dem Niedersächsischen Abzeichen aus.

 

Brögberns Ortsbrandmeister Stefan Behlmann (rechts) wurde von Stadtbrandmeister Ralf Berndzen zum Oberbrandmeister befördert. Foto: Felix Reis

Brögberns Ortsbrandmeister Stefan Behlmann (rechts) wurde von Stadtbrandmeister Ralf Berndzen zum Oberbrandmeister befördert. Foto: Felix Reis