18 Jugendliche der Jugendfeuerwehr Brögbern bestanden die Prüfung zur Jugendflamme 1


12 Jungen und 6 Mädchen der Jugendfeuerwehr Brögbern zeigen voller stolz ihre Urkunden und Nadeln zur bestandenen Prüfung

 

 

 

Einen Notruf absetzen, Feuerwehrknoten binden, den Umgang mit dem Feuerwehrschlauch zeigen, sowie das Erklären und Benennen verschiedener feuerwehrtechnischer Gerätschaften: Diese Aufgaben mussten die Prüflinge meistern um die Jugendflamme 1 zu erreichen.

Die 12 Jungen und 6 Mädchen der Jugendfeuerwehr Brögbern haben sich bereits seit Wochen, unter Aufsicht vom Jugendfeuerwehrwart Reiner Heinen, dessen Stellvertreter Andree Hummeldorf und den Betreuern, mit viel Eifer auf diese Prüfung vorbereitet.

 

Die Jugendflamme 1 wird auch als Seepferdchen der Feuerwehr bezeichnet. Sie ist eine wichtige Grundlage für die weiteren Aufgaben in der Feuerwehr, sagte der stellvertretende Kreisjugendfeuerwehrwart Jürgen Stoke vor der Verleihung.

 

Der stellvertretende Ortsbrandmeister Ansgar Könning lobte den Nachwuchs: Wir sind stolz auf unsere Jugendfeuerwehr und ihr könnt stolz auf euch sein, denn ihr seit die ersten in der Jugendfeuerwehr Brögbern die diese Auszeichnung erhalten.

 

      Reiner Heinen

(Jugendfeuerwehrwart)

 

 

 

 

 

1. Hilfe Informationsabend

 

 Aktion für bedürftigeKinder

 

Jugendfeuerwehr Emsland sammelt Spielzeug für Lingener Tafel


Reichlich Spielzeug haben die Jugendfeuerwehren des Landkreises Emsland bei ihrer Spendenaktion für bedürftige Kinder gesammelt. Foto: Felix Reis

 

Lingen. „Floriansjünger aus dem Emsland beschenken Kinder im Emsland“: Unter diesem Motto haben jetzt zum siebten Mal die Jugendfeuerwehren des Landkreises Emsland Spielzeug für bedürftige Kinder gesammelt.

„Wir wollten unser soziales Engagement auch in diesem Jahr wieder unterstreichen“, sagte Kreisjugendfeuerwehrwart Klaus Smit. So sollten die Kinder und Jugendlichen nicht mehr benötigtes, aber gut erhaltenes Spielzeug zur traditionellen Jahresabschlussveranstaltung in das Linus-Bad Lingen mitbringen.

Große Resonanz

Die Resonanz war groß. Einige Kinder brachten sogar mehrere Sachen mit. Neben vielen Stofftieren, Spielen, Büchern, Musikinstrumenten bis hin zum obligatorischen Feuerwehrauto war alles vertreten. Selbst mehrere Inline Skates waren dabei. Alle Teile waren weihnachtlich verpackt und in einem guten Zustand, sodass sie unbedenklich weitergegeben werden konnten.

Tafeln als Verteiler

„Wir haben uns als Verteiler bewusst wieder die Tafeln im Emsland ausgesucht, weil wir sicher sind, dass so gezielt bedürftigen Kindern eine Freude gemacht wird“, sagte Smit. Hocherfreut waren Maria Dühnen und Norbert Tewes vom Vorstand der Lingener Tafel, als sie die vielen Sachen  im Feuerwehrhaus Brögbern sahen. „Wir haben unter unseren betreuten Familien sehr viel Kinder, da kommt so ein Spielzeug natürlich gut an, herzlichen Dank“, sagte Dühnen.

 

 

Brögbern hat jetzt eine Jugendfeuerwehr

 

 


Zusammen mit Jugendfeuerwart Reiner Heinen (2. von links) und seinem Betreuerteam gab es natürlich von den neuen Floriansjüngern ein Erinnerungsfoto. Foto: Felix Reis

 

 

 

Im Landkreis Emsland gibt es ab sofort 27 Jugendfeuerwehren: Am 18. Juni 2017 fand die Gründungsversammlung mit vielen Gästen rund um das Feuerwehrhaus in Brögbern statt.

„Ich bin stolz, dass bei den Feuerwehren der Stadt Lingen der Nachwuchs in den Startlöchern steht“, sagte Erster Stadtrat Stefan Altmeppen. Von den sechs Ortfeuerwehren der Stadt haben mittlerweile fünf eine Jugendfeuerwehr, zwei Kinderfeuerwehren sind in der Planung. „Damit ist der Nachwuchs gesichert“, so Altmeppen.

 

 

 


Aus allen Nähten platzte die Fahrzeughalle der Ortsfeuerwehr Brögbern bei der Gründungsversammlung der neuen Jugendfeuerwehr. Foto: Felix Reis

 

 

Viele Gäste kamen zur Gründungsfeier

 

Zuvor hatte der designierte Ortsbrandmeister Stefan Behlmann neben den Jugendlichen zahlreiche Gäste im Feuerwehrhaus begrüßt. „Nun ist es endlich so weit, dass 18 Jungen und Mädchen in der Jugendfeuerwehr Brögbern ihren Dienst aufnehmen“, sagte Jugendfeuerwehrwart Reiner Heinen. Schon seit etlichen Jahren habe man sich mit dem Gedanken getragen, eine Jugendfeuerwehr zu gründen. 2015 fand man einige Kameraden, die bereit waren, das Unternehmen zu unterstützen und mit anzupacken.

 

 

Große Resonanz bei Informationsnachmittag

 

„Im November 2016 haben wir dann zu einem Informationsnachmittag eingeladen“, erzählte Heinen. Die Resonanz war so überwältigend, dass man die geplante Mitgliederzahl von ursprünglich zwölf Jugendlichen auf 18 erhöhte. „Im April dieses Jahres fand dann der erste Dienstabend statt und die Mädchen und Jungen konnten ihre Jugendfeuerwehrbekleidung in Empfang nehmen“, erinnert sich Heinen.

 

 


Stolz präsentieren Madlen Hentschel (links) und Lisa Schulte den neuen Jugendfeuerwehrwimpel. Foto: Felix Reis

 

 

Glückwünsche und Geschenke

 

„Für euch ist heute ein toller Tag“, sagte Kreisdezernent Mark Andrè Burgdorf. „Was in den 27 Jugendfeuerwehren im Emsland geleistet wird ist echte Jugendarbeit“, ergänzte er. Kreisbrandmeister Holger Dyckhoff schloss sich den Worten an.

Alois Wilmes, Brandabschnittsleiter Süd und stellvertretender Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbands (KFV) Lingen, freute sich über die 16 Jugendfeuerwehr im Altkreis Lingen. Als Anschubfinanzierung überreichte er vom KFV einen Scheck über 1000 Euro. „Ich bin stolz auf unsere fünf Jugendfeuerwehren“, sagte Stadtbrandmeister Ralf Berndzen. Jeder Jugendlicher erhielt je ein T-Shirt und ein Base Cup.

„Das Mehrgenerationenhaus der Feuerwehr Brögbern steht mit den Aktiven, der Altersabteilung und der Jugendfeuerwehr auf soliden Säulen“, meinte Kreisjugendfeuerwehrwart Klaus Smit. Verschiedene Bälle gab es als Geschenk.

 

 

Wimpel von den Ortsräten

 

Natürlich gehört zur Jugendfeuerwehr ein entsprechender Wimpel. Den spendierten die Ortsräte mit den Ortsbürgermeistern Ludger Ströer (Brögbern) und Dieter Krieger (Clusorth-Bramhar). Die Segnung nahmen Pastorin Susanne Kuhland und Pastor Alexander Fix vor. Der Gründungsfeier schloss sich unter starker Beteiligung ein Tag der offenen Tür an.

 

Ein Artikel von Felix Reis